Januar 2012

NAMM WinterShow 2012

RØDE stellt zwei neue 2 Mikros für den Kamerabereich und für DSLR Kameras vor.

RODE VideoMic HD
Das VideoMic HD ist für den Einsatz auf DSLR Kameras und für die Befestigung auf Video Kameras (Blitzschuh) gedacht. Die Sensation ist das im Video Mic sich eine absolute Neuheit befindet: Ein HD Recorder der im digitalen Format direkt auf eine micro SD Karte aufnimmt.

Das Video Mic HD ist ein Supernieren-Mic mit Kondensatortechnik. Die RF Bias Technik macht das Mikro Immun gegenüber Radiowellen. Das Innenleben ist vom RØDE Richtrohr Flagschiff NTG 3 übernommen worden. Die gleiche Kapsel wird hierzu ebenfalls vom NTG 3 verwendet.

 

Es wird dank der internen Aufnahmefunktion kein weiterer Recorder benötigt. Desweiteren ist ein Micro USB Port eingebaut der u.a. jederzeit auf die Firmware zurückgreifen kann oder auch für Updates nutzbar ist. Ein Headphone Output ist ebenfalls vorhanden sowie ein kontrastreicher Bildschim um u.a. die Aussteuerung und Pegel sichtbar zu machen. Über einen zusätzlichen Line Input lassen sich weitere Geräte anschließen (2. Mikro). Das Video Mic HD ist hochwertig verarbeitet, Druckguss-Aluminium.

Veröffentlichung noch nicht ganz klar. Mehr Infos in Kürze.


Mehr Infos unter Rodemic.com
Januar 2012


2Box: Neue Editor-Software und Sounds für DrumIt Five


Gleich zwei interessante Neuheiten stellt 2Box zum Jahresbeginn 2012 vor. Mit dem kostenlosen Update der Editor-Software auf die aktuelle Version 1.0.4 lassen sich Sounds für das DrumIt Five jetzt noch komfortabler erstellen. Außerdem bietet 2BOX mit den „Cube“-Samples neue, interessante Soundalternativen zum kostenlosen Download an.

In der neuen Version der Editor-Software 1.0.4 können nun auch Multi-Zonen-Sounds erstellt werden. So kann der Anwender jetzt auch beispielsweise eigene Becken-Sounds im 2BOX-Format mit verschiedenen Sound-Zonen (Kuppe/Fläche/Rand) erzeugen. Auch das Erstellen eigener HiHat-Sounds ist nun möglich und dank des neuen HiHat-Wizzards sehr einfach. Damit haben 2BOX-Drummer die Möglichkeit, das realistische Klangerlebnis des DrumIt Five auch mit selbsterstellten Sounds voll auszunutzen und die eigene Sound-Sammlung grenzenlos zu erweitern.

Die neue Version der Editor-Software, mit der auch Loops erstellt werden können und die weitere Detailverbesserungen beinhaltet, steht wie gewohnt auf der 2BOX-Homepage als Download zur Verfügung: www.2box.se/pages/editor/

Ebenfalls neu ist das „Cube“-Sound-Set. 2BOX-Endorser Mike Müller hat sein CubeTM-Custom-Set gesampelt und 2BOX die Samples zur Verfügung gestellt. Die Bass Drum (22“) und die Toms (8“, 10“, 12“, 14“, 16“) besitzen dünne Buchen-Kessel, wohingegen die Snare einen Bubinga-Kessel hat. Die Sounds klingen phänomenal lebendig und stellen eine interessante Sound-Alternative zu den bereits vorhandenen 2BOX-Sounds dar. Dazu kommen noch ein paar neue Becken-Sounds einer kleinen türkischen Cymbal-Schmiede.

Alle neuen Sounds gibt es unter www.2box.se/pages/sample-library/ als kostenlosen Download.

Wer keine Software-Updates, Sound-Library-Erweiterungen und News verpassen will, sollte Fan der 2BOX-Facebook-Seite werden: www.facebook.com/2BOXGermany

Weitere Informationen unter www.2BOX.se
Januar 2012


Flo Dauner mit 2Box auf Fanta 4-Tour

Der erfahrene Drummer Flo Dauner setzt nicht nur bei der aktuellen Fanta 4-Tour, sondern auch bei der TV-Show „The Voice Of Germany“ auf das 2Box-DrumIt-Five-System.

Auf über 800 Konzerte mit den Fanta 4, zahlreiche Auftritte mit dem international bekannten DJ Paul van Dyk und die Zusammenarbeit mit über 200 weiteren Künstlern blickt der gebürtige Stuttgarter Schlagzeuger mittlerweile zurück. Darunter befinden sich Namen wie Sarah Brightman, Joy Denalane, Thomas D, De Phazz oder Till Brönner. Nachdem Flo Dauner bereits seit Jahren auch die Auftritte der Kandidaten bei „Deutschland sucht den Superstar“ begleitet hat, ist er aktuell bei der erfolgreichen ersten Staffel der Casting-Show „The Voice Of Germany“ zu hören.

Das Ausnahmetalent am Schlagzeug war bereits mit neun Jahren auf der Bühne und nahm mit 15 die ersten Platten auf. Nachdem er am Berklee College of Music Schlagzeug und Komposition studierte, war seine Karriere nicht mehr aufzuhalten. Der Sohn des renommierten Pianisten und Komponisten Wolfgang Dauner spielte weltweit auf vielen berühmten Rock-, Pop- und Jazz-Festivals wie Roskilde, Montreux, Amsterdam, Bizarre und Rock am Ring.

Auf der laufenden Fanta 4-Tour vertraut Flo Dauner auf 2Box und triggert damit nicht nur die Bass Drum an. „Auch Snares, Claps und Snare-ähnliche Sounds kommen dabei zum Einsatz. Außerdem starte ich Samples und Loops mit dem E-Drum-System. Mich hat die herausragende Soundqualität des DrumIt-Five überzeugt, genau wie unsere Tonleute, die es sehr schätzen, diese Qualität ohne großes Schrauben und Mikrofonieren zu bekommen“, verrät Flo Dauner.

Bei „The Voice Of Germany“ kommt ihm vor allem die offene Sound-Architektur sehr gelegen. „Gerade im Produktionsstress muss ich flexibel sein und blitzschnell reagieren können. Ich kann mit dem Editor Samples und Loops sehr leicht erstellen und dann auf das Modul kopieren. So habe ich alle „Special-Sounds“ und die Original-Samples zur Hand, um sie ganz einfach in mein Akustik-Set zu integrieren. Bei einer Casting-Show ist so etwas immer besonders wichtig, um die Songs möglich original klingen zu lassen. “
Dank dieser Qualität und Flexibilität wird Flo Dauner wohl auch in Zukunft nicht mehr auf sein 2Box-DrumIt-Five im Gepäck verzichten.

Weitere Informationen auf www.2box.se und www.hyperactive.de