November 2012

Hercules DJ Console RMX 2 Infos

Hochauflösender DJ-Controller
  • Hochauflösendes Audio 96 kHz/24-Bit
  • Hochauflösende Fader: 14-Bit-MIDI-Modus 
Hervorragende Audioqualität
  • Abtastrate von bis zu 96 kHz/24-Bit
  • Symmetrischer XLR-Summenausgang (1-2)
  • Symmetrischer XLR-Mikrofoneingang 
2-Deck DJ-Controller
  • 2 Jogwheels mit Druckerkennung
  • 8 Geschwindigkeitssensitive Pads
  • Hochauflösende Steuerungen: 14-Bit-MIDI-Modus für alle Fader 
Metallrahmen
  • Gebürstete Aluminiumabdeckung
  • Stahlgestell 
Sicherheit
  • Robustes Gehäuse für alle Mixarten
  • USB-Verriegelung, um das ungewollte Abziehen zu vermeiden
  • Entnehmbarer Crossfader (mit Mini-Innofader® kompatibel)
  • Netzteil schützt vor USB-Leistungsschwankungen 
Für mobile DJs entwickelt
  • Transporttasche im Lieferumfang enthalten
  • All-in-one-Design: Controller + Audio
  • Robustes Metallgehäuse für alle Transportarten
Hochauflösendes Audio:
  • 96 kHz/24-Bit unter Windows (ASIO) & Mac (Core Audio)
  • Unterstützt niedrige Abtastraten (44,1/48/88,2 kHz) 
Ausgänge Ausgangskanäle 

1-2 2 symmetrische XLR-Summenausgänge
Gute Leistungen für verstärkte Lautsprecheranlagen
Symmetrischer Ausgang = Schutz vor Kabelstörungen 

2 Cinch-Stecker = Booth-Out
Anwendung = Monitor-Lautsprecher in der Nähe des DJs 

Ausgangskanäle 3-4
  • 2 Stereo ¼” Klinken für Kopfhörerausgänge
  • 2 Cinch-Ausgänge (Anschluss eines externen Mischpultes) 
Eingänge 

4-Kanal-Cinch-Eingang zum Mixen von 2 externen Quellen
Line-/Cinch-Schalter für Line- oder Cinch-Quellen
Leveleinstellungen (Software): Standard (Line), Boost (CDJ-Player) 

Mikrofoneingang: Anschluss XLR/Klinke Combo (symmetrisch)
Symmetrischer Eingang für die bestmögliche Tonqualität mit hochwertigen Mikrofonen
Unterstützt ebenfalls unsymmetrische Mikrofone
Übersprechfunktion 

Fragen 
Was bedeutet die 96-kHz-/24-Bit-Auflösung für die Audioqualität? 
Digitale Audiodateien:
  • werden durch die Aufteilung des Audiosignals in regelmäßigen Abständen (96.000 Abschnitte pro Sekunde, d. h. 96 kHz) erzeugt.
  • werden anschließend als 16-Bit- oder 24-Bit-Datei gespeichert. 
Die 96-kHz-/24-Bit-Auflösung ermöglicht eine bessere Qualität als CDs, die nur 44,1 kHz/16-Bit bieten. 

Wie kommt die 96-kHz-/24-Bit-Auflösung in DJ'ing zum Einsatz? 
Beim Mixen von Tracks mit einer 96-kHz-/24-Bit-Auflösung, ist die Tonqualität mit einer 96-kHz-/24-Bit-Schnittstelle besser als mit einer 44,1-kHz-/16-Bit-Schnittstelle (umgekehrt bieten 44,1-kHz-/16-Bit-Tracks (CDs) keine bessere Tonqualität mit einer 96-kHz-/24-Bit-Hardware im Vergleich zu einer 44,1-kHz-/16-Bit-Hardware). 

iTunes bietet Tracks mit dem Label "Mastered for iTunes" im 96-kHz-/24-Bit-Format:
-DJs, die Tracks mit dem Label "Mastered for iTunes" mixen, erhalten eine bessere Tonqualität mit 96-kHz-/24-Bit-Audioschnittstellen, wie beispielsweise bei der DJ Console RMX2.
-DJs, die Ihren Tracks das Label "Mastered for iTunes" verleihen möchten, benötigen eine 96-kHz-/24-Bit-Auflösung.

DJ-Steueroberfläche 
2-Deck DJ-Controller
  • -36 Transportbuttons
  • -12 Drehpotentiometer
  • -8 Geschwindigkeitssensitive Pads
  • -5 Fader
  • -2 Drehencoder
  • -2 Jogwheels mit Druckerkennung
Die Transportbuttons der DJConsole Rmx2 bestehen aus:
  • -einem Berührungsschalter mit niedrigem Schwenkbereich und Rastung,
  • -einer sanften Gummioberfläche und 22 Buttons mit integrierter Status-Hintergrundbeleuchtung.
Drehpotentiometer
  • -2 Drehpotentiometer (Mikrofon- und Kopfhörerlautstärke) für die Analog-Lautstärkeregelung (Einstellung Kopfhörer- & Mikrofon-Vorverstärker).
  • -10 weitere Drehpotentiometer für das erweiterte MIDI-Control-Feature (14-Bit-MIDI-Modus, mit dem Standard 7-Bit-MIDI-Control-Modus kompatibel).
  • -Alle Drehpotentiometer verfügen über eine Gummikoberfläche.
Geschwindigkeitssensitive Pads
  • -Jedes Deck verfügt über 2 Sets mit 4 Pads, die jeweils 4 Modi (Loop, Effekt, Sample, Cue) und 16 Steuerungen pro Deck bieten.
  • -Da die Pads geschwindigkeitssensitive sind, können sie progressive Befehle senden (z. B. Lautstärkeregelung eines Samples).
  • -Alle Pads sind rückbeleuchtet.
Fader
  • -5 Fader für das erweiterte MIDI-Control-Feature (14-Bit-MIDI-Modus, mit dem Standard 7-Bit-MIDI-Control-Modus kompatibel).
  • -Die Lautstärken- und Pitch-Fader verfügen über ein Gummipad.
  • -Der Pitch-Fader verfügt über einen Mittenraster.
  • -Der Crossfader kann entnommen werden (der Slot ist mit einem Mini-Innofader® kompatibel).
Encoder
  • -Die Encoder können die über die Pads gesandten Effekte modulieren.
  • -Die Encoder verfügen über ein Gummipad.
Jogwheels
  • -Die Jogwheels verfügen über eine Druckerkennung, um das Scratchen aktivieren/deaktivieren zu können.
  • -Eine seitliche LED zeigt den Status der Druckerkennung an.

DJ Console RMX 2

Mehr Infos unter: www.hercules.com & www.hyperactive.de

November 2012


Frank Jooss und 2BOX: Grenzenlose Sounds


Als Schlagzeuger ist Frank Jooss sehr aktiv, denn mit Fiddler´s Green und Hämatom spielt er gleich in zwei Bands. Dazu kommen noch viele weitere Projekte, bei denen er am Schlagzeug sitzt. Seit dem Sommer 2012 spielt Frank Jooss sowohl Live als auch im Studio mit 2BOX. 

Frank Jooss genoss eine umfangreiche Ausbildung am Schlagzeug inklusive Studium und Workshops bei bekannten Dozenten und Trommlern. In seiner Discographie stehen die Namen vieler bekannter Künstler, mit denen er auf Produktionen und bei Live-Konzerten gespielt hat.

Neben seinen Gast-Auftritten ist Frank Jooss aber vor allem mit seinen beiden Bands unterwegs. Gerade haben die Folk-Rocker von Fiddler´s Green eine Unplugged-Live-CD veröffentlicht, die Mitschnitte der ersten Akustik-Tour der Fiddler im vergangenen Jahr enthält. Die Band ist erfolgreich in ganz Europa auf Tour und absolviert gerade einige Konzerte in Norwegen. „Da spielen wir aber nicht unplugged, sondern als laute Band“, verrät Frank Jooss schmunzelnd und fährt fort: „Mit der Live-CD haben wir gezeigt, dass wir auch Spaß mit den eher leisen Tönen haben. Dafür wurden unsere Songs neu von der Band arrangiert und sowohl aktuelle Nummern als auch einige unserer Klassiker in akustische Versionen umgebaut. Das ist sehr gut bei den Fans angekommen, weswegen wir ab November die Tour fortsetzen werden.“

Eine ganz andere musikalische Richtung spielt Frank Jooss bei Hämaton. In seiner zweiten Band ist solider Metal angesagt undgerade hat man das 200.Konzert in Form einer Live-DVD/CD veröffentlicht.

Gerade erst spielte Frank mit Team-Extreme und dem türkischen Pop-Superstart Tarkan eine Show in Instabul. Das Team-Extreme ist mit Sicherheit das ungewöhnlichste Projekt von Frank Jooss, denn bei diesem Ensemble schweben die Trommler an Drahtseilen über der Bühne und spielen in schwindelerregender Höhe. 

Seit dem diesem Sommer setzt Frank Jooss auf elektronische Verstärkung von 2BOX. Für Produktionen benutzt er auch das dazu passende E-Drum-Set von 2BOX, bei Live-Shows kommt das Soundmodul zum Triggern der akustischen Sounds zum Einsatz.
Frank Jooss ist sehr begeistert von 2BOX: „Das offene Sound-System von 2BOX ermöglicht das Laden jedes individuellen Sounds, so dass dem Klangspektrum keinerlei Grenzen mehr gesetzt sind. Und dazu kommen noch Trigger-Eigenschaften, die ich vorher in dieser Qualität noch nie erlebt habe, besonders auch beim Triggern meines akustischen Sets.“