Test: Fluid Audio Image 2

Erster Test im Studio-Magazin Juli 2023 – Fluid Audio Image 2 – First Class DSP Referenz Studio Studio-Monitor in Kooperation mit Sonarworks.

Performance gepaart mit hervorragender Audioqualität für Mixing, Recording und Mastering.

Einige Auszüge hieraus:

Mit dem Image 2 Studio-Monitor lässt der amerikanische Hersteller nun klare Ambitionen erkennen.Der Image 2 ist ein geschlossenes, DSP gesteuertes Dreiwege-System von außergewöhnlicher Kompaktheit. Die beiden Tieftöner sind durch die die von Fluid Audio entwickelte Vi-Bracer-Technologie mechanisch aktionsgekoppelt und geht noch einen Schritt weiter. Auf Grund der Wellenlängen verhalten sich die beiden Tieftöner wie eine einzige Punktschallquelle.

Mixcube Modus: Der Grundcharakter des Brüllwürfels ist gut getroffen.
Vordergründig ist natürlich, die durch das geschlossene Gehäuse bedingte definierte, trockene Basswiedergabe.
Außergewöhnliche Detailreichtum und die Impulstreue des AMT Hochtöners, klare und ausgeglichene Mitten die vom Alu-Mitteltöner abgedeckt werden, dass ist Profiliga.

Fazit Auszüge:

Die Image 2 ist ein weiterer ernstzunehmender Bewerber im Segment Nah-und Mittelfeld-Monitore. Zeitliche Präzision bei der Stereoabbildung und die Möglichkeit , Sonarworks Korrekturprofile im eigenen DSP rechnen zu lassen. Im Umfeld der erwähnten Preismitbewerber kann sich der Image 2 gut behaupten und dürfte im direkten Vergleich zu den Bass-Siegern gehören.

Eine gelungene Entwicklung mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit.

Related posts

Tectonic Audiolabs DML 500 und LS 212 Installation

Neu! Audeze MM-100

WOH World of Headphones